Samstag, 14. März 2009

Bye Bye Battlestar



Der fast schon legendäre Soundtrack von Bear McCreary ist eine dieser sehr eigensinnigen und immer wieder überraschenden Zutaten von Ron Moores Battlestar Galactica Reimagination. Es dürfte außerdem die einzige Musik einer Fernsehserie sein, die live aufgeführt wird.

Wenn ich McCreary dank youtube auf der Bühne die Musik dieser Show performen sehe und höre, dann ist das für mich auch ein Zeichen für den Glücksfall an Bündelung künstlerischer Energien, der hier vorliegt. All die Autoren und Produzenten, die Schauspieler, Effektzauberer, Tonkünstler und eben Musiker, deren Talente, Leidenschaft und Arbeit hier zu einem großen kommerziellen Kunstwerk und einer epischen Erzählung verschmolzen sind...

Die oben gepostete Aufnahme stammt von einem Auftritt anlässlich des 30. Geburtstages von McCreary. Zusammen mit seinem Bruder interpretierte er da die Version von Dylans All Along The Watchtower, die am Ende der dritten Staffel in die Mythologie und Musik der Show eingeflochten wurde.

In der vorletzten Episode Someone to watch over me (eine der großartigsten Folgen mit einem Score, der zum größten Teil aus Klaviermusik besteht. Bear McCrearys mehrteiliger Blogeintrag zu seiner Arbeit ist auch sehr interessant) wurde ein wenig klarer, wie dieses Lied in die Show bzw. die Welt von Battlestar Galactica gekommen ist.

So. Und jetzt geh ich mal ganz fix Islanded in a Stream of Stars anschauen. Juhuuu.


Keine Kommentare: