Freitag, 25. Januar 2019

BROADCAST NEWS




BROADCAST NEWS ist die romantische Komödie, die wir uns so häufig erträumen, aber nur in den seltensten Fällen und unter Einfluss der eigenwilligsten Autoren und Filmemachern die Fließbänder der US-Filmindustrie verlässt. Wann sahen wir zuletzt ein Filmpärchen, das in uns solche inneren Anfeuerungsrufe entfachte, wie Holly Hunters und Albert Brooks Reporterkollegen und BFFs Jane und Aaron. An Holly Hunters Figur wird leider auch deutlich wie selten Protagonistinnen in romantischen Komödien von mehr definiert und ausgefüllt werden als der Suche nach Liebe und dem richtigen Partner. 

Der Film landete, für uns eigentlich überraschend direkt mit dem ersten Sehen auf unserer Liste der besten Filme übers Fernsehen (NETWORK, THE INSIDER, etc..). BROADCAST NEWS ist von Anfang bis klugem und denkwürdigem Ende meisterhaft, und möglicherweise auch der beste Wurf von James L Brooks überhaupt. Im Ende, das zunächst überraschend und ernüchternd erscheint, zeigt sich dann auch nochmal genau, was den Film so hervorragend macht: Die Konsequenz, mit der Brooks den Eigenarten der Figuren und tiefen Lebenswahrheiten folgt, die Klischees des romcom-Genres übertrifft und in uns tatsächlich bekannten und vielleicht sogar persönlichen Wirklichkeiten landet. 

Als würde keiner unserer Texte ohne Verweise auf THE WEST WING auskommen: BROADCAST NEWS ('87) erinnert uns in der Eloquenz der Figuren und der verführerische unterhaltsamen Lust, Intelligenz und Ästhetik mit der die Arbeitswelt einer Nachrichtenredaktion dargestellt wird ganz klar an den Sorkinschen Intellectual Workplace Porn der späten 90er (SPORTS NIGHT ('98), THE WEST WING ('99)). 

Keine Kommentare: