Dienstag, 12. Januar 2010

Snowy Patterns: Plastik über alles - Addicted to Plastic



http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1109972,day=4,week=2,year=2010.html

Falls jemand diese hoch interessante essayistisch* gestaltete Dokumentation, die gerade auf arte läuft verpasst hat. Am 14.1. wird der Film um 10.15 Uhr wiederholt.
PLASTIK ÜBER ALLES breitet eine riesige, verstörende und interessante neue Welt vor einem aus. Der Regisseur Ian Connacher, der auch im Film selbst auftritt, trägt Informationen zusammen, die den Blick auf unsere Welt, unser Leben und die kleinsten Moleküle unseres Körpers verändern. Das sind ziemlich viele Informationen, die teilweise auch etwas ungeordnet, auf den Zuschauer einströmen, der (jedenfalls in meinem Fall) nicht viel Grundwissen zum Thema Plastik mitbringt. Der Film verschafft einen Überblick über das breite Spektrum des Themas und bietet vor allem einen Anreiz sich nach dem Abspann intensiver mit dem Thema zu befassen.

Besonders beeindruckend fand ich die Unternehmer und Wissenschaftler, die sich mit Plastik und der Frage wie man daraus etwas Neues erschaffen oder nachhaltigere Alternativen entwickeln kann, beschäftigen. Das führt vor allem dazu, dass der Film nicht in einer mahnenden und deprimierend Gestik verharrt, sondern durch das Beispiel von Menschen mit Verantwortungssinn und Pioniergeist Hoffnung auf eine bessere Zukunft macht.

Addicted to Plastic ist zu zerfahren und sprunghaft um wirklich als großartiger Film an sich gelten zu können. Trotzdem ist die Dokumentation durch ihre unterhaltsame und originelle Machart und vor allem den inspirierten Inhalt absolut sehenswert.


*Teilweise sind die Informationen so wirr verknüpft und zusammengeflochten wie hier in diesem Post.

Keine Kommentare: