Montag, 30. November 2009

Geschichtenerzähler



Als ich -ebenfalls heute Mittag beim Kochen- hörte, wie der Hörbuch-Regisseur über die für laute Bauchgeräusche bekannten Schauspieler erzählte, war mir klar, dass ich das einfach posten muss.

Man könnte meinen, dass das Thema Hörbuch schon in allen Kommunikationskanälen gnadenlos ausgequetscht worden wäre und es nichts Interessantes mehr darüber zu berichten gäbe.

Der große Neil Gaiman, von dem ich unglücklicherweise immer noch keine einzige Geschichte gelesen - oder gehört habe, hat sich jetzt allerdings nochmal für NPRs open mic-Reihe dem Thema angenommen.
Sein kurzer, prägnanter und interessanter Bericht über seine Erfahrungen mit Hörbüchern und verschiedene Aspekte des Hörbuchs ist ein großartiger kleiner Ausflug in die Welt der Vorlesekunst. Viel Spaß denjenigen, die sich die sieben Minuten gönnen!







Gestern Abend bin ich durch einen Tweet von Carlton Cuse auf die Geschichte des verstorbenen Erzählers Hugh Morgan Hill gestoßen. Als Brother Blue stand Hill in den Straßen von Boston und Cambridge und erzählte eigene Geschichten oder auch seine Versionen von King-Lear oder anderen Shakespeare-Klassikern. In der New York Times gibt es über das aufregende Leben von Brother Blue einen tollen Artikel: http://www.nytimes.com/2009/11/27/arts/27hillobit.html?_r=2&scp=1&sq=brother%20blue&st=cse

Es tut gut zu wissen, dass es diesen Menschen gab ...und seine Geschichten sowie seine Geschichte weiterlebt.

Keine Kommentare: