Samstag, 28. November 2009

Bella




Eines der Dinge, die mich am Tatort-Hype so stören ist, dass es durchaus andere Krimiserien im deutschen Fernsehen gibt*, die mindestens die gleiche Aufmerksamkeit verdienen. Zum Beispiel "Bella Block". Nun kommt nicht an jedem Wochenende ein neuer Film aus dieser Reihe im Fernsehen, von daher kann ich verstehen, dass die Regelmäßigkeit fehlt, die den Tatort und seinen Kultstatus irgendwie ausmacht. Allerdings kann man sich im Gegensatz zum Tatort/Polizeiruf (für mich ist das Eins) darauf verlassen, dass so gut wie jeder Film mit Bella Block überdurchschnittlich gut geschrieben, gespielt und gedreht ist.

Bella Block ist wahrscheinlich die interessanteste und spannendste Frauenfigur im deutschen Fernsehen. Kompliziert, zornig, idealistisch, geheimnisvoll, Bier trinkend (ich glaube, dass Block fast so etwas wie eine funktionierende Alkoholikerin ist), umsorgend, lustig, hadernd, grübelnd, tief, in die Abgründe der menschlichen Existenz schreitend. Und Hannelore Hoger spielt sie mit brillianter Selbstverständlichkeit und hat ständig irgendwelche Überraschungen parat, so dass es einfach nur Spaß macht ihr zuzuschauen.

Ziemlich blöd also, dass ich immer noch nicht weiß ob ich tatsächlich gleich Zeit haben werde für den neuen Block (von Max Färberböck mit-geschrieben und insziniert) ...der in ungefähr sechs Minuten anfängt.
Beim letzten Mal hat Bella ja nach einer besonders drastischen Krise und Stimmverlust das Handtuch geschmissen. Anscheinend ist sie jetzt im Ruhestand. Zunächst erscheint mir das etwas seltsam, dass sie eigentlich so ausgebrannt und angewiedert von der Polizeistruktur ist nur um dann wieder anzufangen. Oder motiviert sie vielleicht gerade das Arbeiten außerhalb dieser Struktur neu? Aber warum hab ich dann ihren Kollegen (David Striesow, oooohhhh der ist soooo guuut!) so oft im Trailer gesehen?

Ich gehe mal davon aus, dass es gleich zufriedenstellende Antworten auf die meisten dieser Fragen geben wird.

*Schließlich sind Krimis neben seichten Familien (-arzt)-Serien ja das Einzige, was hier produziert wird.

(Das obige Bild hab ich hier geklaut: http://www.monstersandcritics.de/artikel/200746/article_40938.php/Hannelore-und-Nina-Hoger-Der-magische-Weihnachtsmoment )

Keine Kommentare: