Montag, 12. Januar 2009

Globes

Golden Globes. Jetzt gleich. Für die Uneingeweihten: Das Ganze ist eigentlich so ähnlich wie "Ich bin ein Star holt mich hier raus." mit Alkohol. Und echten Stars. Und ohne Dschungel. Naja. So ähnlich ist es auch nicht.
Eine ganze Menge Schauspieler, Produzenten und Regisseure sitzen in einem Raum und saufen sich für lau die Hucke voll. Außerdem überreichen sie sich gegenseitig einige Preise. Ich glaube nicht, dass ich heute lange durchhalten werde. Jedenfalls nicht bis zu Martin Scorseses Laudatio für Steven Spielberg, den Cecil B. Demille-Preisträger des letzten Jahres, dem der Preis trotz der Veröffentlichung von Indy IV nicht aberkannt wurde und der ihn jetzt (wegen dem Autorenstreik 2008) ein Jahr später bekommen wird.
Das Wichtigste an einer Golden Globe Session ist, dass man stets bedenkt wie peinlich und lächerlich die Veranstaltung und wie betrunken das Publikum mitunter werden kann. Das bedeutet man verschafft sich entweder selbst einen gewissen Pegel oder/und die richtige Gesellschaft um das Gesehene verarbeiten zu können:

Die Leute von Chud fabrizieren wie jedes Jahr einen höchstwahrscheinlich sehr sehr unterhaltsamen Livekommentar (dieses Mal sogar akustisch). Der Message Board Thread ist auch empfehlenswert.
Wieso sind bei defamer die Lichter aus? [edit: Wohl doch nicht.]


BRUUUUUCE! Hat hierfür gewonnen und eine schöne Dankes"rede" gehalten.
Oh nein das ist bis jetzt richtig cool heute. Und ich glaube die meisten im Saal haben schon ordentlich vorgeglüht. Vielleicht guck ich doch alles.

[einige Minuten später]

Nur noch eins: Die nominierten (männl.) Hauptdarsteller (Michael C. Hall, Jon Hamm, Hugh Laurie, Gabriel Byrne, der von The Tudors) in der TV-Drama-Kategorie sind alle so unglaublich gut....und das sind noch nicht einmal alle genialen Hauptdarsteller, die zur Zeit im Fernsehen zu sehen sind.

[einige weiter Minuten später]

Das Lehrreiche an den Globes ist zu sehen wie gut auch die Fernsehfilme dort drüben zu sein scheinen. Ich möchte diesen Film mit Susan Sarandon und Ralph Fiennes sehen.

[weitere Minuten später]

Oh Shit. Was ich mit lächerlich meinte war beispielsweise die Tatsache, dass die Jonas Brothers die Bühne betreten und den Preis für den besten Animationsfilm überreichen. WTF? Diese Frage steht auch den im Raum Anwesenden ins Gesicht geschrieben.

[einige Zeit später]

Das trifft es (aus Nicks Livekommentar:)
Why am I here? Why am I doing this? Where did my life go wrong?


[Sekunden später]

So. Jetzt sind wir am Heath Ledger-Punkt des Abends angekommen. Da triffts sich gut, dass die meisten Leute im Saal Schauspieler sind. Alle gucken ganz betroffen. Die Musik beim Abgang von Chris Nolan hätte vielleicht ein bisschen weniger upbeat sein können.

[später.]

Oh. Hahaha. Gut, die Namen Tracy Morgan und Tracy Jordan sind sich schon ähnlich. Aber ich wusste nicht, dass Morgan sich bei 30 Rock tatsächlich selbst spielt. Guter Auftritt. Lol



[einige hunderte Sekunden später]

Spielburger, The Beard, The Berg, The Spiel ist einfach en toller Typ. Und auch, wie sich bei Veranstaltungen dieser Art immer wieder zeigt, ohne Kamera einfach ein verdammt guter Erzähler. Auch die Tatsache, dass er im letzten Jahr meinen großen Filmhelden den interdimensionalen Klo herunter gespült hat ändert nichts daran, dass er für viele Menschen, mich eingeschlossen, die erste Inspiration war, was das Filmemachen betrifft.




[beinahe am Ende des Abends]

Mickey Rourke.

1 Kommentar:

Mr.Overrider hat gesagt…

Hy Fr.Stämmer,

heftig, abgefahren und ecth tiefgängig. Ich beginne langsam Deine wahre Liebe zum Film und solchen Medien zu erahnen.
Was machen Deine Filmprojekte, gibt es schon etwas zu sehen?