Dienstag, 21. April 2009

What's In The Box?

**



J.J. Abrams (Erfinder von Lost, Alias und Fringe, Regisseur eines Mission Impossible und des neuesten Star Trek-Films, Drehbuchautor von In Sachen Henry und somit mit verantwortlich für den Niedergang von Harrison Fords Karriere....nennen wir die Dinge mal beim Namen!) und Steven Spielberg haben etwas* gemeinsam. Beide sind in diesen Tagen Gast-Redakteure zweier großer Magazine. Spielberg bei der Jubiläumsausgabe des britischen Empire-Magazins und Abrams bei dem etwas bekannteren amerikanischen Magazin WIRED.

Ich hab mir noch nie eine Ausgabe von WIRED gekauft, weil ich, wenn ich zehn € übrig habe, sie lieber in eine Ausgabe von EMPIRE investiere. Allerdings bin ich gerade über diesen Movieline-Post und den zugehörigen NYT-Artikel (lesen!) darauf gestoßen, dass die WIRED Abrams Ausgabe von einem riesigen subtil gelegten Rätselteppich durchzogen sein soll, der die Leser auf diverse Internetseiten führt. Das klingt meiner Meinung nach phänomenal.

Und es erinnert mich ein bisschen an meine erste Begegnung mit einem Internet- Alternate Reality Game, zu Spielbergs Kubrick-Film A.I. - Artificial Intelligence aus dem Jahr 2001. Ich glaube darüber muss ich mal was schreiben. Diese Erfahrung von Webseiten, die in einer inszenierten Realität spielten zu machen, einige Monate, nachdem wir überhaupt erst einen Internetanschluss bekamen war geradezu magisch und scheint heute gleichzeitig Jahrhunderte entfernt...






*Als ich Abrams zum ersten Mal reden hörte und sah, erinnerte er mich irgendwie an Spielberg. Er faltete nicht seine Hände und seine Aussprache schien auch ganz anders. Aber ich glaube, dass sein jugendlicher Enthusiasmus und seine Begeisterung mich irgendwie an Spielberg erinnerten.

** Mmmmhhhhh.

Keine Kommentare: