Sonntag, 14. November 2010

Morgen (Alpha 0,7)


Ich will ja nicht immer gleich an allem rum meckern. Aber wäre es nicht ganz nett wenn es bei einem TRIMEDIALEN OMG-SIND-WIR-FORTSCHRITTLICH-ODER-WAS? Projekt auch Trailer gäbe, die sich einbetten ließen.

Aber mal von vorne. Die ARD hat ein Science-Fiction-Projekt, namens Alpha 0,7 produziert. Ich finde diese Information alleine hat schon etwas Endzeitliches. Diesmal sieht es sogar stark danach aus, dass ein Budget für echte Kulissen vorhanden gewesen ist. Ausgehend von der Serie erstreckt sich die Erzählung außerdem noch über das Radio und Internet, was die Produktion zu einem tri- oder auch transmedialen Projekt macht.

Transmedia ist ein Trend im globalen Unterhaltungsgeschäft, allen voran natürlich in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie. In dem Magazin WIRED erschien im Sommer ein Artikel, der erklärt um was es bei Transmedia geht. Inzwischen gibt es ganze Produktionsfirmen, die sich auf Transmedia spezialisiert haben und narrative Konzepte entwerfen, die sich gleichzeitig in allen nur erdenklichen medialen Kanälen abspielen. Die frühen Formen von Transmedia waren, wenn ich das richtig verstehe auch die Alternative Reality Games, die ich in diesem Post über J.J.Abrams schonmal kurz erwähnt habe.

Dieses Erlebnis damals war ziemlich magisch. (Für mich als 15-jährige.) Transmedia hat viele Facetten. Neben der Tatsache, dass sich wahrscheinlich ein großer Scheißhaufen voll Geld (Comics, Smartphones, Computerspiele, Filme, Serien, sind nur ein Teil der Plattformen, die benutzt werden) damit machen lässt ist es auch eine ernsthafte künstlerische Herausforderung. Mal davon abgesehen, dass man sicherlich ein paar Worte aus Theater- und Texttheorien über die Interaktion oder die Einbeziehung des Publikums oder die Universalität des TEXTS dazu verlieren könnte. Aber lest euch zum Einstieg einfach mal den Wired-Artikel oder auch diesen Link durch.

Aber zurück zu Alpha 0,7.
Ist dieser Titel beknackt oder was?* Natürlich hat noch kein grauenvoller Titel eine Science-Fiction-Serie davon abgehalten absolut großartig zu sein.
Die Bilder und der Trailer sehen recht interessant aus. Ich hoffe (aufgrund früherer Erfahrungen mit deutscher Fernseh-Science-Fiction), dass es nicht zu überladen ist mit mahnender gesellschaftskritischer Thematik sondern auch gute Geschichten erzählt.**
Das wäre mal was.

Die Serie läuft sonntags um 22.40 Uhr im SWR. Eine Auflistung der nächsten Sendetermine und weitere Infos zur Serie gibt es hier. Ich werde gleich mal einschalten.

*Meine erste Assoziation:


** Apropos: Die Geschichte spielt im Jahr 2017 und es geht (erinnernd an Philip K. Dick/Minority Report) um den Plan der Regierung durch eine pre-crime-Abteilung (ich erspare mir Kommentare über deja-vus und so) Verbrecher (jetzt wirds orgineller) anhand eines Gehirnscans vorzeitig zu erkennen und zu therapieren. Ein paar junge Menschen bilden wohl eine Widerstandsallianz gegen dieses Unterfangen (ist irgendwie oft bei deutschen Sci-Fi-Plots so oder?.

Keine Kommentare: