Dienstag, 8. September 2009

Where The Wild Directors Are

Vor geraumer Zeit erschien in der New York Times ein ausführliches Portrait über Spike Jonze und seine Beziehung zu dem Originalmaterial von "Wo die wilden Kerle wohnen". Es beginnt am Anfang, als Spike Jonze noch Adam Spiegel hieß und erzählt von seinen BMX-Journalismus-Fotographie- Zeiten, seinem Musikvideo für die Beastie Boys, Jackass, mehr Musikvideos, erstem Kontakt mit Maurice Sendak und natürlich auch BEING JOHN MALKOVICH. Saki Knafos Artikel ist bestückt mit interessanten und erleuchtenden Einsichten über einen sehr talentierten Menschen der scheinbar nichts weiter tat als seinen Interessen und Visionen zu folgen. Hier eine fantastische und lustige Anekdote über die Vorbereitungen zu Being John Malkovich mit einem Cameo-Auftritt von Jonzes damaligen Schwiegervater in Spe Francis Ford Coppola:

>>One day in December 1997, Malkovich told me, he got a call at his home in the South of France from Francis Ford Coppola, whose daughter, Sofia, had been dating Jonze for a few years. Coppola asked Malkovich to go to Paris and meet with Jonze. Malkovich made the trip, but the meeting didn’t exactly go smoothly. Jonze was nervous, and, as usual, he had some trouble finding words to express his thoughts. “He mentioned some projects he’d worked on, and they were interesting,” Malkovich told me, “but none of them showed that he was necessarily well-suited to make this film.” After about an hour, Malkovich asked Jonze if he was American. “I thought he was Czech,” Malkovich told me. “He had such a funny way of expressing himself. It sounded like he’d learned English as a second language.” Nevertheless, Malkovich said, Jonze was “funny and charming and strange, and he seemed to desperately want to do this film.”<<


Hier geht's zum Artikel, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

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