Sonntag, 20. September 2009

Haaaaaaaaaaammmmmm!!!




Heute Abend: Die Emmys.... (Verben: Überbewertet)

Battlestar Galactica und Lost werden selbstverständlich wieder leer ausgehen. (Wie jeder der - wie die Mitglieder der Academy - nur eine Episode der Serien gesehen hat bestätigen kann ist man ohne den Zusammenhang bei diesen Shows in einer einzelnen Folge hoffnungslos verloren.) Mad Men und 30 Rock werden die Preise unter sich aufteilen. Und das ist noch nicht mal unverdient. Beide Shows sind absolut spitze. Mehr dazu hoffentlich demnächst.

Solche Preisverleihungen haben einfach die Tendenz zum Absurden.(Wie Conan in dem Video ganz unten so schön sagt "Nothing makes sense anymore!".) Auch bei uns natürlich, nur liegen hier die Probleme woanders. In den USA wollte man vor kurzem einen aberwitzigen Versuch starten die Autoren noch extremer aus der Preisverleihung auszugrenzen. Das ist insofern besonders unglücklich, da die Autoren von Serien im Fernsehen noch viel intensiver an der gesamten kreativen Produktion der einzelnen Folgen beteiligt sind als beim Film. Doris Egan, Drehbuchautorin bei House, hat hierzu ein paar Wörter geschrieben.



Nun ja. Abgesehen von all diesen unschönen Augenblicken ist die Zeremonie in diesem Jahr (nachdem 2008 Heidi Klum und ähnlich ungeeignete Menschen die Show hosteten) echt vielversprechend. Der Grund: Neil Patrick Harris (Malcolm Mittendrin, Dr. Horrible's Sing A Long Blog, Doogie Howser M.D., How I Met Your Mother), der in diesem Jahr erfolgreich die Tony-Verleihung moderierte ist heute Abend der Host. Wohhoo.

Ach ja. Was ich vergessen habe: Der Witz an der ganzen Sache (u.a. auch diesem Eintrag) ist, dass man in diesem Jahr die Emmy-Verleihung im normalen deutschen Fernsehen gar nicht gucken kann. (Nur auf irgendeinem Bezahlsender.) Aber morgen wissen wir dann ja auch so ob Hugh Laurie nach 50 Nominierungen schließlich doch noch einen Emmy gewonnen hat und können uns seine sicherlich süße schlaue Dankesrede auf youtube anschauen. Oder auch nicht.




Mehr über Neil Patrick Harris' Auftritt heute Abend und seine bisherige Karriere: http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=112903616

Keine Kommentare: