Sonntag, 27. September 2009

Wahl - ein paar beliebige Gedanken

Leute! So geht das nicht!

Ich fand diese Sätze von Harald Weltzer in der heutigen FAS ziemlich treffend (Außerdem mag ich es, wenn jemand das Wort "läppisch" zu solchen Anlässen gebraucht.):

>>Vor ein paar Monaten haben wir jeden Abend Bilder von Menschen im Fernsehen gesehen, die für die Demokratie auf die Straße gegangen sind und ihr Leben eingesetzt haben, um gegen Ahmadineschads Wahlbetrug zu protestieren. Da ist es einfach zynisch, in einem freien Land nicht wählen zu gehen. Und es ist auch läppisch, ausgerechnet durch Nichtwählen gegen die Inhaltsleere und Zukunftsvergessenheit der Parteien zu protestieren.<<

Auch der Rest von Welzers kleiner Kolumne (in der heutigen FAS in ihrer Gänze zu lesen) ist sehr wahr. Er weist unter anderem darauf hin, dass nicht auf dem Wahlzettel der Protest stattfinden sollte sondern bevor und nachdem man seine Kreuze setzt. Welzer: "Über die nächste Legislaturperiode kommen wir nämlich nur dann halbwegs gut, wenn wir Politik als Angelegenheit des Gemeinwesens betrachten und ein gesellschaftliches Klima schaffen, das die professionellen Politiker und Politikerdarsteller unter Druck setzt, sich der Generationengerechtigkeit, dem Klimawandel, dem Artensterben, der Entwicklung einer Ökonomie ohne Wachstum* zu widmen." **

Das erinnert mich an etwas, das Franklin D. Roosevelt mal gesagt hat und was auch in der US amerikanischen Debatte um die Gesundheitsreform wieder häufiger zur Sprache kommt:

>>I agree with you, I want to do it, now make me do it.<<

Franklin D. Roosevelt
Comment to a group of reformers. His point: Until they lead the way, they shouldn't expect leaders to follow.(Quelle)


Ein anderer Artikel, der mir heute irgendwie aus der Seele gesprochen hat ist "Aus einem versöhnten Land" von Nils Minkmar.
Nun ja. Ich war glücklich heute wählen gehen zu dürfen. Ich unterliege nicht dem Trugschluss damit viel ausgerichtet zu haben oder Teil eines fast perfekten Systems zu sein. Hier ist nichts auch nur halbwegs perfekt. Aber anscheinend ist es das beste, was unsere Vorstellungs- und unsere Kompromissfähigkeit zur Zeit zulassen.



*Mein innerer Franziskus sagt "Ja!", meine Synapsen sagen "Wwwwaaaas?"
** Aus dslb. Artikel.

Keine Kommentare: