Dienstag, 29. September 2009

Polanski ...

Sogar auf web.de gibt es einen Hinweis auf die Festnahme von Roman Polanski in der Schweiz. Ich weiß nicht warum. Aber wahrscheinlich weil Roman Polanski irgendetwas mit Hollywood zu tun hat und es sich bei der vor 30 Jahren begangenen Straftat um ein schweres Sexualverbrechen (Roman Polanski hat einer 13-jährigen Drogen verabreicht und sie vergewaltigt) handelte. Roman Polanski: Wanted and Desired heißt der Film von Marina Zenovich, der sich mit den Folgen des Vergewaltigungsfalls auseinandersetzt. Ein interessantes Interview von Devin Faraci mit Zenovich, kann man hier nachlesen. An diesem Ort finden sich ein paar von Faracis Gedanken über den Film und die komplizierte und in vielerlei Hinsicht traurige Realität des Falls um den Täter Roman Polanski und das Opfer Samantha Geimer. Ein paar interessante Infos hat auch Jeffrey Wells in seinem Post verlinkt, den er gerade zum Thema geschrieben hat.

Update/ 28. September:
*Movieline fasst die neuesten - teilweise sehr ausufernden - Entwicklungen im Fall Polanski zusammen.
*Die Feministinnenfront von Jezebel hat eine FAQ zusammengestellt: http://gawker.com/5369388/roman-polanski-faqs

Update/ 29. September:
*(via chud.com) Marina Zenovich ist laut Sharon Waxman auf dem Weg in die Schweiz um neues Material für ihre Dokumentation "Roman Polanski: Wanted and Desired" zu drehen.

Update/ 30. September:
*Brett Ratner (!: Regisseur von Rush Hour 1-3, X-Men: The Last Stand, seines Zeichens "beliebtester" "missverstandener" "Hack" des "Internetz'", Madonna-Dokumentarist, Mickey Rourke-Connaisseur, fleißigster New Yorker Filmstudent Ever!) produziert laut EW die neue Dokumentation von Zenovich.

... Ich werde nicht jeden Tag hier festhalten welcher neue Regisseur jetzt noch seinen Namen mit auf die "Free Polanski"Unterschriftenliste gesetzt hat. Ich denke auch nicht, dass man diese Wende im Fall Polanski gleich als "Culture War" bezeichnen muss. Trotzdem ist diese Sache kontrovers und interessant. Vor allem weil ständig solcherlei Dinge (auch auf Wells' Blog zu lesen) passieren.
Erlaubt mir einen letzten Hinweis auf die verschiedenen Seiten und Ansichten und Verrücktheiten in dieser Angelegenheit, die sich in diesen Kommentaren irgendwie ganz gut/auf bizarre Weise widerspiegeln.

Keine Kommentare: