Dienstag, 19. Februar 2019

LATE NIGHTS #2 [von 2014]


Willkommen zum zweiten Teil unseres dreiteiligen Features 
L A T E   N I G H T S, in dem wir weniger bekannte aber interessante US-Late-Night-Formate vorstellen. Heute mit einer Show, die lediglich neun Wochen lang produziert wurde und einem der ersten großen  Auftritte eines Comedians/Schauspielers, der ca.10 Jahre später mit "THE HANGOVER" einem größeren Publikum bekannt wurde: Zach Galifianakis
Passend zum Pianistenhobby des Hosts, hier unser Soundtrack zum Klicken beziehungsweise das Late-Night-Intro unserer Träume:



D A S  F O R M A T:
Auch bei „Late World with Zach“ sucht man den typischen Late-Night Schreibtisch vergebens. Die Studioästhetik offenbart vielmehr klassischen Minimalismus und gibt den Blick frei auf den Moderator/Host. 

image


Zach Galifianakis begann seine Karriere neben frühen Engagements als Schauspieler als stand-up Comedian und machte mit oft anarchisch-absurd anmutenden sets, mal mit, mal ohne Klavier in der alternativen US-Comedy-Szene auf sich aufmerksam. Mit seinem von scheinbar wahllos-willkürlichem Humor, der häufig gewohnte Unterhaltungsstrukturen dekonstruiert ist Galifianakis tatsächlich in jedem Aspekt von „Late World“ wieder zu finden. Beziehungsweise gibt es außer den Interviews, die mal als Einspieler, mal im Studio stattfinden und diversen Skits (ebenfalls als Einspieler) und dem obligatorischen Eröffnungsmonolog (desöfteren am Klavier) keine wirkliche Formatierung außer dem Ton angebenden Humor und die Vorlieben von Galifianakis selbst. 
 Nicht das strukturelle „was“ ist das Entscheidende der 20-minütigen Sendung sondern das „wie“.  Die Show lebt von Ironisierungen, Fiktionalisierungen und Dekonstruktionen typischer Late-Night-Kontexte. Bevor wir dazu kommen, dass die lockere und ironische Ausrichtung und Struktur der Show (wir haben die Vermutung, dass es beispielsweise so gut wie keine Wiederholungen in den Skits/Segmenten gibt) eventuell einen Grund für die schlechten Einschaltquoten und baldige Absetzung der Show darstellte, müssen wir erst noch die wichtigere Frage klären: Warum sind die Skits an sich unfassbar lustig und grandios? Das Besondere an Galifianakis ist, dass seine Ironie eher selten Distanz und Kühlheit ausstrahlt. Zu Galifianakis' typischer Angstfreiheit gehört nicht nur, dass er sich über alles und jeden lustig machen kann sondern vor allem, dass er selbst das Opfer des skits ist. So funktioniert letztlich "Between Two Ferns" und so funktionieren viele der Skits in dieser Show. Es ist auch einer der Gründe, warum Galifianakis' Sketche mit Kindern so gut funktionieren

Gegen Ende ihrer kurzen Lebenszeit wuchs die Show in gewisser Weise nochmal über sich hinaus. So moderierte Galifianakis eine Show in einem öffentlichen Bus, eine weitere bei sich zuhause.
P R O G R A M M I E R U N G:
VH1 cancelte "Late World with Zach" laut wikipedia nach neunwöchiger Produktion. 

Keine Kommentare: