Dienstag, 19. Februar 2019

INTERNET & FERNSEHEN in dem Format HITRECORD ON TV









Viele Menschen versuchen ja hin und wieder dieses ...Internet irgendwie in ein Fernsehformat zu bringen. Meistens zum Erschrecken einiger Zuschauer. Beliebt beispielsweise sind: Das Alibi-artige Einblenden von tweets oder facebook-posts verbunden mit der Frage “Was sagt die Internet-Community dazu?”, so als ob es immer noch 1997, und das Internetz dieses von Nerds bevölkerte neue Telefon-Computer-Dings wäre. 

Ganz im Gegensatz zu jenen problematischen Vorstößen ist HITRECORDonTV eine Show, die nicht nur das Internet als Quelle nutzt, sondern direkt aus einer Web-Plattform hervor gegangen ist. 

Hitrecord ist eine von hitrecordjoe (Joseph Gordon-Levitt) gegründete Online-Kooperationsplatform, die es Menschen weltweit ermöglicht ihren kreativen Output zu verknüpfen und in unterschiedlichsten medialen Bereichen kreativ zusammen zu arbeiten. Zu den Grundregeln des Unternehmens gehört: Wer etwas zu einem Produkt beisteuert, das kommerziell verwertet wird, wird automatisch an dessen Gewinn beteiligt. 

"HitRECord on TV" bündelt die Online-Kooperationen in Form einer thematischen Anthologie-Show und die erste Ausgabe steht dem Anlass entsprechend unter dem Thema "The Number One". 

Wir sind grundsätzlich begeistert von dieser Show und dem Format. Es waren eher kleine Nebensächlichkeiten, die uns negativ auffielen:  dass JGL als charismatischer host ständig cinéma vérité-mäßig eine D5 neben sich hertrug, beispielsweise. Und wir hätten nichts dagegen Davis Guggenheims eigenen kleinen Beitrag über den Riesen-Waldorganismus in Oregon zu sehen. Auch Profi-Promis haben nämlich bei HitRECord ihren Platz, in dieser Folge tritt Elle Fanning in einem auf einem biographischen Artikel basierenden Kurzfilm auf. 

Das führt uns zu dem, was uns an "HitRECord on TV" am meisten fasziniert: Wir haben noch nie ein Format gesehen, das die Aspekte des Online-seins so konkret, kompakt und unmittelbar erfahrbar auf den Punkt bringt: Die Möglichkeit und Realität der Verbindung zu so vielen Menschen, die generelle Kurzzeitigkeit, die Häppchengestalt von Informationen und Wissen, so verdammt viele Beziehungen, der Fokus auf Publikum/Zuschauer, Amateurkreationen, der überwältigende Geist von Partizipation.... all diese Dinge kommen verdichtet in der Show vor. 

In der Show liegen höchstwahrscheinlich wertvolle Anregungen und Inspirationen für die Beziehung des Fernsehens mit dem Onlineversum verborgen, auch wenn diese Ansätze durch die spezielle Herkunft des Formats nur schwer übertragbar scheinen. Der Schlüssel zur Qualität des Formats ist auf jeden Fall, dass die transzendenten Eigenschaften des Internets bei “HitRecord on TV” nicht Accessoires sondern Ausgangspunkt und Funktion selbst sind. 

[Der Text stammt von 2014.]

Hier ein Artikel im New Yorker zu HITRECORD ON TV. 

Keine Kommentare: