Dienstag, 19. Februar 2019

LATE NIGHTS #1 [von 2014]



Willkommen zum ersten Teil unseres dreiteiligen Features
L A T E   N I G H T S, heute mit der köstlich durchgeknallten Freakshow und Fernsehgrenzen im buchstäblichen Sinne überschreitenden "THE CHRIS GETHARD SHOW"

Mehr, nach dem Cut und dem Late-Night Intro unserer Träume


D A S  F O R M A T : 
We wanna start the show with the Chris Gethard Show-guarantee, which goes like this: we hope this is a good show. We want it to be really funny. If it's not then we promise that it will be a disaster of such a high level that it will be more enjoyable than it would've been if the show went well.“ 
                                            Chris Gethard in Folge 1 der TCGS
Keine andere Show zeigt, wie gestört und durchgedreht Late-Night tatsächlich sein kann... wenn es nicht im kommerziellen Fernsehen ausgestrahlt wird. „THE CHRIS GETHARD SHOW“ läuft auf einem Public Access-Sender, was der amerikanischen Version eines offenen Kanals entspricht. Das einstündige Format zeichnet sich durch aufrichtige Absurdität und Verrücktheit aus, was aber nicht heißt, dass die Show nicht bei näherem Hinsehen mindestens den Ideenreichtum und die Planungsambitionen eines normalen professionellen deutschen Late-Night-Formats erkennen ließe. Das intendierte Chaos' hat aus unterschiedlichen Gründen Substanz: Unter anderem aufgrund des roten Fadens, der in erster Linie vom oft absurd-surreal und gleichzeitig spannendem Thema der jeweiligen Episode („Smash Cut To The Future“, „The Genuine Sadness Episode“, „Sibling Rivalry“, „Fan Fiction Theatre“,"Celebrities Come Validate Us") vorgegeben wird. Zu diesem Thema gibt es einzelne Aktionen und Spiele. TCGS wird vor live-Publikum aufgezeichnet (und mittwochs live ausgestrahlt), was einen weiteren wichtigen Aspekt des Formats ins Spiel bringt: Interaktion mit den Zuschauern per Internet oder Telefon. Anstelle eines Sidekicks sitzen in dieser Show gleich mehrere Panelists neben Gethard auf der Bühne, die den Haupt-Cast der Show bilden.

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TCGS ist punk, subversiv, edgy, nerdig und höchstwahrscheinlich der Albtraum traditioneller Werbekunden (siehe "Hintergrund"). Entscheidend ist, dass die Show diese Attribute nicht als gimmick benutzt. Der letzte Satz aus den Beschreibungen der Folgen auf youtube bringt es auf den Punkt: "No cool kids." Wie cool, weil befreiend und wunderbar eine Unterhaltungssendung in der Konsequenz tatsächlich sein kann zeigt diese Show. Hier müssen wir kurz auf ein deutsches Formats zu sprechen kommen, was versucht absolut "verrückt" und "crazy" zu sein aber u.a. aufgrund seiner beiden Moderatoren, die eine "cool kids"-Ausstrahlung wie wenig andere besitzen, diese craziness immer nur als leeren Gestus bringen kann. Die Rede ist natürlich von Joko und Klaas bzw. "Circus Halligalli". 

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Wie das bei jeder guten Comedy der Fall ist ermöglicht "The Chris Gethard Show" neben allem Spaß und gerade aufgrund des absurden Humors und des anything goes-Prinzips häufig Momente, deren Wahrheit und Menschlichkeit von anderen Late-Night Formaten unübertroffen ist. Der Untertitel "most bizarre and often saddest talk show in New York City" ist dementsprechend treffend. 
D E R    H I N T E R G R U N D:
Ähnlich wie ein weiteres unserer vorgestellten Formate hat auch diese Show ihre Wurzeln im unglaublichen Comedy-/Show-/Unterhaltungs-Inkubator der „Upright Citizens Brigade“. Bei der UCB handelt es sich um einen Improv- Comedy-Club, der sowohl als Aufführungsort als auch als eine Art informelles Ausbildungsprogramm für ambitionierte Comedians dient. (Tipp: Falls ihr in NY oder LA seid dürft ihr es auf keinen Fall verpassen das jeweilige UCB-Theater zu besuchen. Die Shows sind nicht nur absolut grandios und lassen Euch vielleicht sogar den ein oder anderen Fernsehstar live erleben sondern sind ebenfalls mit ca. 5 Dollar unfassbar günstig.) Inzwischen ist klar, dass das amerikanische Fernsehen ohne die UCB um viele Schauspieler, Produzenten, Comedians ärmer wäre. Nachdem Chris Gethard die Show zwei Jahre im UCB-Theater in New York aufführte brachte er sie ins Public Access-Fernsehen bzw. ins Internet. 


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D I E  P R O G R A M M I E R U N G:
Live-Ausstrahlung via Public Access, archivierte jederzeit abrufbare Folgen-Archivierung auf youtube und blip.tv. 
Die Abrufzahlen schwanken auf youtube zwischen 1 und 6-Tausend.  2014 pilotierte Comedy Central eine Folge der TCGS, im Mai wurde jedoch bekannt gegeben, dass die Pilotfolge unausgestrahlt bleiben und TCGS nicht in Serie gehen würde.

[ETA: Dieser Text entstand ursprünglich 2014. Danach wurde TCGS von Fusion übernommen. Daraufhin eingestellt und auf TruTV gezeigt. Inzwischen wurde die Show eingestellt. Chris Gethard hatte ein erfolgreiches HBO Special namens CAREER SUICIDE.]

U R T E I L  D E R  J U R Y:
0 von 10 Joko und Klaas'.

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