Mittwoch, 5. Oktober 2011

A-Changin'?



Gestern erst habe ich auf BoingBoing und anderswo von Occupy Wall Street gelesen. Erst konnte ich es nicht ganz glauben. Dann konnte ich es nicht ganz verstehen. Aber doch fühlen. So wie wir alle fühlen und schon oft gesagt haben, dass das oder das (auf den Videos kann man auch Plakate sehen, die die Hinrichtung von Troy Davis anprangern, also das Feld ist ein ziemlich Weites) nicht stimmt. Und sich so viel ändern muss.


Ganz im Ernst: Manche Szenen des folgenden Videos sind vielleicht lächerlich oder absurd. Manch einer denkt sicherlich "nur 'rum sitzen und meditieren ist ja wohl die Passivste Geste ever". Dabei ist es höchstwahrscheinlich konstruktiver als sich nicht von eben dieser inneren Haltung weg zu bewegen. Und die Situationen, nicht nur in den USA sondern auf der ganzen Welt, auf die diese Proteste auch antworten, Situationen von Ungerechtigkeit und Ausbeutung sind ungleich absurder. So absurd aber auch so menschlich fehlerhaft, dass man nicht mehr drüber lachen möchte sondern sich lieber übergeben würde.


Keine Kommentare: