Sonntag, 18. Oktober 2009

Tatorte: München - Ein spontanes Experiment

Willkommen zum Tatort-Livekommentar. Gerade noch rechtzeitig zu den letzten Sekunden der Wettervorhersage gekommen. Ich weiß nicht ob ich das wirklich tun sollte. Filme mit Livekommentar. Bäh! Eigentlich habe ich einen strengen Verhaltenskodex was Filmegucken angeht. Da wird nicht geredet oder getextet. Ich ziehe es also in Erwägung, dass ich für diesen Blogeintrag in die ganz spezielle Hölle komme. Vielen Dank.

Let's get it on:

WTF? Was war mit dem Titel los? Und warum werden die Schauspielernamen reingerollt als hätte es chrisxx94 auf youtube gemacht?

Toter hat schwulen Freund, der verheiratet ist und mit dem er aber nur heimlich was hatte. Kann jemand mal ne Liste mit Tatort-Folgen machen, in denen das schon vorkam?

Leitmayr und Batic. Oberkörperfrei. Danke! Ein jahrelanger Traum geht in Erfüllung. Vielleicht meine ich das nicht ironisch. Vielleicht doch.

Seit Inglorious Basterds dürfte es keinen Film mehr geben in dem eine Sprache offensichtlich fehlerhaft dargestellt und der Zuschauer für dumm verkauft wird. Ok. Eigentlich dürfte es das sowieso nicht geben. Außer in B-Movies vielleicht.
Dass ich diesen Schauspieler, der den italienischen Austauschspolizisten spielt, irgendwo her kenne macht die Sache nicht besser.

Oh je. Klischee. (Die schrullige unmoralische rothaarige Klatschreporterin.) Was ist mit meinem Lieblingstatort los? Naja. Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Irgendwie sieht dieser Tatort aus wie aus den 90ern. Sorry. Ich weiß Aussehen ist nicht alles. Aber wenns nicht so spannend ist dann

Oooooohhhhh Gotttttttttt!!!! Ich hoffe, dass in diesem Augenblick alle Mitglieder von italienischen Interessenverbäden beim BR und der ARD anrufen und sich beschweren.

Ich lag falsch mit den 90er Jahren. Ich meinte vielmehr diesen Alte- oder Derrick-Look.

20:36
Hab ich was verpasst oder wissen wir für die verstrichene Uhrzeit schon zu viel. Und warum lässt sich die Polizeiarbeit plötzlich so leicht kontrollieren?

Computerkurse. Ich seh die Epiphanie von Batic schon vor mir. "COMPUTERKURSE!!! Der hat gesagt, dass sein Vater Computerkurse belegt hat!" *

Vater zu schwulem Sohn: "Ich hab dein Arsch gerettet." - Hahaha.

Oh nein. Keine Hallstimmen aus der Off-Vergangenheit.

Ich gebe zu: Dieses Tippen und gleichzeitig Gucken ist nicht ideal. Ich glaube ich habe nicht so gut aufgepasst. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob dieser typische Halbzeittipp, den Millionen (gucken so viele den Tatort?) von Deutsche gerade laut abgeben vielleicht total lächerlich und falsch ist: Der Vater wars. Ich bin mir relativ unsicher. Ist das die typische safe choice? Was ist der Alternativtipp? Seine Frau? Sein Sohn? Ne, das war letztens erst.

Ooohh...ich mag diesen Schauspieler, der "Max" spielt. (Hannes Hellmann. Danke, imdb.)

Uuh. Zoom much?

Der Schauspieler auf den gerade gezoomt wurde, ist auch toll. Wie heißt der? Die Rolltitel am Anfang waren zu schnell.

Streit zwischen Batic und Leitmayr. Den Beiden zuzuschauen ist toll. Wäre noch schöner wenn das alles in eine bessere Geschichte eingebettet wäre und man emotional mehr investieren müsste.

"Leiti"!!! Hahahaohohoho.

Oh. Befangenheit. Interessant. Diese Darstellung des Gewerkschaftsmilieus und der old school - neue Garde-Problematik ist zumindest ansatzweise interessant. Aber ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ist en bisschen zu West-Wing mäßig. Ich habe The West Wing noch nie gesehen. Aber so ein bisschen stell ich mir das vor. Männer mit Pokerfaces. (Nur natürlich mit viiiiieeel besseren Dialogen.) Das passt irgendwie nicht in die deutsche Gewerkschaft oder?

"Hab ich von unsern Freunden von den Volksparteien." Vielleicht der beste und wahrste Moment bis jetzt.

"Weltweite Lohnangleichung" Gibt es einen Abgeordneten der deutschen Gewerkschaft in der UN von der ich nichts weiß?

"Ich seh ihn oft genug." Touché!

"Per Mail. Wir sind da ganz modern." Entweder ist der Drehbuchautor 90 oder sein Humor ist etwas gewöhnungsbedürftig. Oder der Witz ist einfach auf dem Weg zu mir flöten gegangen.

21: 05 : Zur Zeit nimmt der Tatort ein bisschen Fahrt auf. Wirds tatsächlich ein bisschen spannend?

OOOOOHHHHHHHH! Ist der andere Gewerkschaftstyp etwa der eine Darsteller von Switch Reloaded? Seine Stimme klingt wie die des Schauspielers der Dr. House in der Verarsche mimt. Ich glaube ich irre mich. Jetzt muss mir nur noch einfallen woher ich den Panini kenne.

Ok. Vielleicht gibts wirklich so eine rothaarige schrullige Klischee Schickeria Klatschreporterin in München, die redet wie Christine Neubauer.

"Sie sind sowas von kaputt Frau Kropp" Hahaha. Super.

21:32: Oh. Schusswunde!

"Tschuldigung. Da liegt a Pistole in maahm Garrten." Hahaha.

21:34: Schusstwist?

21:35: Pathos, während Leo mit Kind und Frau und Schusswunde im Saal einmarschiert.

Warum ist da eine riesen Leinwand? Ich zähle sechs Reihen in diesem verdammten Raum!!

Hahahaha. Leo täuscht halt schon immer die Opferrolle vor um zu gewinnen. Ist doch klar! Er hats damals im Feriencamp gemacht und jetzt wieder. Das ist alles, was wir brauchen! LOL

Nochmal zurück zu Dr. Erwin Rohpe: Der Typ ist wohl doch nicht der von Switch Reloaded. Oder? (Nein: http://www.imdb.com/name/nm0324311/ Aber die Stimme!!!! Verblüffende Ähnlichkeit.)

Diese Fußballszene ist peinlich.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass Panini zugibt, dass er eigentlich aus Freising ist und die Kollegen die ganze Zeit nur verarscht hat.

Vorbei.

Tierärztin Dr. Mertens? Gibt es das wirklich??

Naja. Es war mir ....ehrlich gesagt...... nicht wirklich eine Freude. Der Tatort war enttäuschend, wenn auch nicht total schlecht. Und diese Kommentiererei. Ich bin mir nicht sicher ob ich das nochmal machen soll. Hier noch ein paar spontan erdachte Dinge, die ungefähr so spannend und bedeutungsvoll sind wie der Film, den ich gerade gesehen habe: (Außerdem habe ich sie mir nicht nochmal durchgelesen.)

Ich hab gerade mal nachgeschaut. Der Drehbuchautor der heutigen Folge ist Christian Jeltsch. Jeltsch ist auch der Autor meiner absoluten Lieblingstatortepisode "Außer Gefecht". Was sagt uns das? Ähm, ich gebe zu, nichts. "Um Jeden Preis" war qualitativ Universen von der Spannung, der Eindringlichkeit, Originalität und Brisanz von dem 100% schlechtem-Akzent-freien Außer Gefecht entfernt. Was aber auch vollkommen egal ist. Heute Abend, das war mal wieder ne Folge, die mich in dem Glauben bestärkt, dass der Tatort an sich einfach ziemlich überbewertet wird. Leider. Die Folgen sind einfach doch ziemlich oft eher suboptimal. Die Geschichten sind zu vorhersehbar bzw. zu sehr bestückt mit Klischees der eigenen Reihe oder des gesamten Krimi und Thriller-Genres. Und eher manchmal bis selten sind die Folgen tatsächlich großartig. Dass der Tatort bei jung und alt so eine feste Quoten- und Kultinstitution ist liegt meiner Meinung nach vor allem an Tierärztin Dr. Mertens... und den unzähligen anderen grausamen bis unerträglichen Serien des deutschen Fernsehens.
Und so gehört der Tatort eben auch wenn er mal schwächelt immer noch zu den besten Angeboten aller Sender.

*Ok. Ich gebe zu dass ich mit diesem Kommentar superfalsch lag! lol (Ja. Ich benutze außerdem auch infantile Internetkürzel.)

Hat noch jemand den Wachtveitl-Nemec Tatort am Sonntag gesehen? Wie fandet ihrs?

Keine Kommentare: