Mittwoch, 28. November 2012

Mädchen & Männer




Die Fernsehkritikerinnen Mo Ryan und Emily Nussbaum haben ein Skypegespräch in einen Podcast verwandelt, der für alle Fernsehfans interessant sein dürfte. Der Ausgangspunkt: Emily Nussbaums These, dass im Mittelpunkt der wichtigsten und bahnbrechendsten Fernsehserien der letzten zwei Jahrzehnte entweder Mädchen im Teenageralter oder Männer in der Midlife-Crisis stehen. Darüber hinaus geht es allerdings um ein mindestens genau so spannendes Thema, nämlich dem Verhältnis und der Vermischung von Seifenopern und Dramaserien. Nussbaum und Ryan versuchen herauszufinden, was hinter dem auch vielen Dramaserien oft als negative Kritik angehängtem Soap-Label steckt und ob soapig tatsächlich immer so schlecht ist.

Erwähnt werden neben Sopranos, Buffy, Breaking Bad und Mad Men auch Parenthood, Battlestar Galactica, die hierzulande zumeist ignorierte Serie Friday Night Lights und weitere... (Six Feet Under hätte meiner Meinung nach gut gepasst wurde aber wie ich glaube leider vergessen.)

Den Podcast findet ihr hier oder auf itunes.







Keine Kommentare: