Mittwoch, 21. März 2012


"Kikis Lieferservice" von Hayao Miyazaki ("Chihiros Reise ins Zauberland", "Mein Nachbar Totoro") ist ein unfassbar guter Film über das Aufbrechen in ein selbstbestimmtes Leben, erste Liebe, Freundschaft, Inspiration und Mut. Besonders eignet er sich um in kleinen Lebenskrisen beim Erwachsen werden neuen Mut zu fassen.

Mich fasziniert immer wieder wie überzeugend echt bei Miyazaki die Beziehungen zwischen verliebten Jungen und Mädchen, Schweinen und Frauen oder Matrosen und Frauen angelegt sind. Einerseits meint man häufig bestimmte männliche und weibliche Verhaltensmuster wieder zu erkennen. Aber die Klischees bei Miyazaki scheinen tatsächlich legitim und durchdacht zu sein. Vor allem erlaubt er jedoch immer beiden Seiten in einer Beziehung sich in einem nachvollziehbaren Rahmen sowohl idiotisch als auch heldenhaft zu verhalten.

Keine Kommentare: