Montag, 28. Juni 2010

You punched me in the boob! Prepare to die... #1




Die Veröffentlichung von SCOTT PILGRIM vs The World, der Edgar-Wright-Verfilmung der Comicreihe von Bryan Lee O'Malley rückt immer näher. Wenn auch nur mit zugekniffenen Augen. Denn bis der Film in Deutschland herauskommt müssen wir immer noch den November abwarten.

Für alle, die gerade erst dazu gestoßen sind: Scott Pilgrim ist Anfang zwanzig, lebt in Toronto, ist arbeitslos, spielt bei der erfolglosen Band Sex Bob-omb (deren Lieder für den Film von Lieblingsscientologen Beck stammen, nice!) und ist Hals über Kopf in die geheimnisvolle Amerikanerin Ramona Flowers verliebt.

Für seine Zukunft mit Ramona muss Scott gegen ihre "sieben bösen Ex-Freunde" kämpfen. Kämpfen im Sinne von Faust- und bewaffnetem Zweikampf. Die Action-Szenen habe ich in den Comcis eigentlich immer als Bewährungsprobe für Scott oder Konfrontation mit der Vergangenheit seiner Freundin angesehen. Und trotz der Möglichkeit metaphorischen Mehrwerts meistens auch überblättert. Nicht dass O'Malley nicht jede Menge Komik in diese Szenen einstreut (und viele Referenzen, die ich nicht verstehe, weil ich nie über Super Mario Bros. 1 hinausgekommen bin) und sie auch sonst ganz interessant gestaltet. Aber nach mehr als zwei Seiten davon verlier ich eben das Interesse.
Allerdings sei gesagt, dass 1. diese Szenen im Film höchstwahrscheinlich furios, mindblowing und super-unterhaltsam von Edgar Wright in Szene gesetzt wurden und 2. die Attraktivität von Scott Pigrim nicht die heißen Action Szenen sind.

Was die Comics für mich so großartig machte und was ich mir auch vom Film verspreche sind großartige, witzige und echt klingende Dialoge von Menschen in meinem Alter.. Außerdem toll: die wiedererkennbaren Charaktere, Vegan Police, der Humor, die Portraitierung des Lebens Anfang 20, die Originalität der Geschichte.

Also: Lasst euch nicht von der Actionlastigkeit der früheren Trailer in die Irre führen. Oder freut euch einfach daran wie geil diese Szenen im Film auszusehen scheinen.

Ich liebe diesen neuen und bisher besten internationalen Trailer, den ich oben gepostet hat. Er lässt die Vorfreude auf den großartigen Cast (Kieran Culkin als Scotts Mitbewohner Wallace Wells!!!!! Jason Schwartzman!!!! Chris Evans!!! Und ist die Miniszene mit Brandon Routh am Schluss nicht herrlich???) wachsen und zeigt die lustigen Seiten des Originalmaterials genau so wie die epischen Kampfszenen. Whoaa.

Auf Edgar Wrights Homepage gibts übrigens noch einige Details und die Trackliste zum Soundtrack. Neben neuen Songs von Beck sind auch noch neue Originalsongs von Broken Social Scene und anderen mit dabei.

Keine Kommentare: