Montag, 24. September 2012

Nur ein Klang

Last Night



Manchmal fallen mein Voyeurismus und ich Menschen zum Opfer, die wir zufällig irgendwo auf dem Weg vom morgendlichen Emails-Beantworten zum Durchforsten schicker und Gedanken bewegender Bilder und Worte antreffen. So geschehen mit Jillian Lukiwski, die als Silberschmidin in Idaho und Washington lebt. Was der Film über sie weiter unten eher weniger zeigt, wird in ihren Fotos, die sie auf flickr veröffentlicht um so deutlicher: Sie lebt inmitten von unfassbar großen, scheinbar unberührten Bergen, Wiesen und Wäldern.

Jillian Lukiwskis Fotos sind ein einziger realer stilisierter Traum, dessen Leuchtkraft einen manchmal selbst in ein warmes orangenes von Rauchfahnen eingefärbtes Abendlicht taucht. Ähnliches gilt übrigens für ihren Blog, der wirklich als echtes Tagebuch funktioniert. Die Beschreibungen ihres Innens und Außens sind voller Pathos, reißen mit und lassen mich meistens in einem Glücksgefühl zurück. Hier gibt es einen komplexeren Zusammenhang zu den oft einfach nur schönen und gefälligen Fotos.  Super interessant für heimliche Voyeure, Menschenbewunderer und nach Lebensentwürfen suchende...




A s s o z i a t i o n e n: 

~Jillians Schmuck ist wirklich wunderhübsch gearbeitet, wenn auch den Handwerksstunden dahinter und den wertvollen Materialien entsprechend teuer. Das erinnert mich, eher als Gegensatz denn als Ähnlichkeit, an das neue Nebenprojekt meiner Schulfreundin Ricarda Schelzke, die hier ihren selbstgemachten Schmuck vertreibt. Gegensatz, weil Ricardas bearbeitete Formen und Konstellationen in ihrer Schlichtheit eher elegant industrialistisch als organisch verspielt wirken. Ich bewunder vor allem, dass Ricarda neben allen anderen Projekten in ihrem Leben auch noch dieses gestemmt hat.

~ Erneut: Ein Hinweis auf die NPR-Story "My Grandson, the rock.", in der der Bedeutungszusammenhang zwischen Mineralien und menschlichem Leben wissenschaftlich und an Metaphysik grenzend ausgemalt wird. Erleuchtend und bezaubernd zugleich.

~Jilians Lebensweise, in die Natur hineingepflanzt, erinnert mich an die Wohnsituation der Cellistin/Komponistin Zoe Keating, deren Haus in den Redwoods steht, die aber buchstäblich die Tage (übermorgen in Dresden) in Deutschland unterwegs ist um ein paar Konzerte zu geben. Auf der anderen Seite des Links kann man sich auch ausgiebig in ihre Musik vertiefen.

Keine Kommentare: