Mittwoch, 7. Juli 2010

Retro Galactica

Als ich irgendwann mal zu frustriert war von dem Enttäuschungspotential großer Sportereignisse dachte ich mir "hey" (genau in diesem Wortlaut, jaja, ich kann mich genau erinnern) "bei Filmen und Geschichten ist das viel besser, da ist die Dramaturgie vorerzählt. Dem Film kann ich vertrauen. Da kann ich mich zurücklehnen. Und auch wenn ich zum Schluss tränenüberflutet vor der Kiste sitze fühle ich mich doch irgendwie kathartisch gereinigt"

Ach ja, die Naivität der Jugend. Das stimmt natürlich alles nicht so ganz. Denn mit der Katharsis oder dem gelungenen Ende klappt es nur wenn die Geschichte eben auch wirklich gut ist. (Bzw. auch noch meinen Geschmack trifft.) Und je mehr Geschichten ich sehe und lese desto höher schätze ich die Leistung ein überhaupt gute Ideen zu entwickeln und zu einer unterhaltsamen Erzählungen zu formen.

Dafür wie das Vertrauen in Erzählungen und Figuren schwinden kann gibt es viele prominente Beispiele. Fernsehserien befinden sich durch ihre langen Laufzeiten und schwierigen Produktionsbedingungen ganz besonders in der Risikogruppe. (Wahrscheinlich hat sich das Sprichwort "...jumped the shark" nicht ohne Grund entwickelt. Die Redewendung hat ihren Ursprung in der Reaktion auf die Serie Happy Days, in der Schauspieler Henry Winkler in seiner Rolle als Fonzie auf Wasserski über einen Hai sprang. Der Ausdruck wird auf all die Situationen angewendet in denen Serien angeblich aufhörten gut zu sein.)



Naja, auf jeden Fall würde ich weder bei Battlestar Galactica noch im Fall von Lost von übersprungenen Haifischen sprechen.
Allerdings ist es eben superschwer diesen langen industriell gefertigten epischen Erzählungen großartige Enden zu verpassen, die den Geschichten selbst irgendwie gerecht werden.

Battlestar Galactica hatte auch so seine Probleme auf den letzten Metern und es gab so zwei drei Momente in der letzten Staffel, die mich wirklich fast verzweifeln ließen. Aber das Finale war doch befriedigend. Im Moment laufen die letzten Folgen vor dem Finale jeden Mittwoch Abend auf RTL II.

Hier die Worte aus dem letzten Jahr zur heute erstmals im normalen deutschen Fernsehen laufenden vor-vor-vor-vor-letzten Battlestar Galactica-Folge DEADLOCK (auf Deutsch: Systemblockade).

Keine Kommentare: