Mittwoch, 5. Mai 2010

Revelations

Ach du meine Güte. Diese furchtbare von overacting-gepaart mit selbstvergessener Regie durchdrungene Battlestar Galactica-Szene, in der der alte Mann plötzlich total durchknallt bis er als ein Häufchen Elend flennend am Boden sitzt...wird nicht besser wenn man sie zum zweiten Mal auf deutsch im Fernsehen sieht*. Grausam**. Aber irgendwie schmerzhaft lustig. Wenn man letzte Staffeln von coolen Fernsehserien anhand ihrer unfreiwilligen Komik misst, ist Battlestar Galactica Lost immer noch ein Stückchen voraus. Dafür hat BSG nochmal ein interessantes Finish hingelegt. Da hat Devin Faraci durchaus recht. Auch wenn ich beispielsweise die Erklärung für Starbucks Existenz und ihr plötzliches Verschwinden am Schluss nicht nachvollziehen konnte. Was Lost angeht so ist meiner Meinung nach nicht das Zusammenhalten oder Spalten des Ensembles der für die Qualität ausschlaggebende Aspekt. Vielmehr hab ich das Gefühl, dass die Geschichten und Schicksale, wie sie in der ersten Staffel vor uns ausgebreitet wurden einfach viel komplexer, echter und interessanter waren als sie das jetzt teilweise (geworden) sind. Das führt dazu, dass ich bei dem Wiedersehen von Sun und Jin in der letzten Folge (The last Recruit) einfach NICHTS gespürt habe. Nun ja. Wir werden sehen. Stehen ja noch fünf (einhalb) Stunden aus. (Nein. Ich will nicht, dass Lost nicht mehr da ist!)






*Das soll eigentlich gar keine Kritik an der Synchronisation sein. Die ist besser als beispielsweise die von Dr. House. Da bin ich mir oft nicht sicher ob die Leute, die das übersetzen überhaupt Englisch können. Oder Deutsch.

** Die Folge selbst hingegen finde ich gar nicht so grausam. Adamas "kleiner" Zusammenbruch ist echt der absolute Tiefpunkt. Und ein Fingerzeig für die furchtbar peinlichen Augenblicke (Alkohol, weiße Farbe und so...) die da kommen würden. Aber die eigentliche Offenbarung am Ende der Episode, das Hochgefühl der Entdeckung der neuen Erde und die Enttäuschung über die Realität des Planeten ist ziemlich großartig.

Keine Kommentare: