Dienstag, 14. Oktober 2008

Punks

Nur um mal das Gefühl zu bekommen heute etwas erledigt zu haben: Es folgt eine interessante Ansprache von Herrn Schneider zum Thema Punks.




Einen sehr überraschenden Einblick in die Punkkultur bietet übrigens die großartige Dokumentation PUNK IM DSCHUNGEL von Andreas Geiger. Der Film begleitet die sechsköpfige schwäbische Punkband CLUSTER BOMB UNIT bei ihrer Konzerttour durch Indonesien im Jahr 2006.



Wie einer der Bandmitglieder im Trailer erwähnt unterscheiden sich die Punkszenen in Indonesien sehr von dem deutschen Stereotyp des gelangweilten alkoholisierten "macht ihr, was ihr wollt, wir machen was wir wollen" Punks, den man in Frankfurt am Brockhausbrunnen antrifft. Die indonesischen Punks definieren sich natürlich auch über ihre Musik und ihren Klamotten- und Haarstil. Aber wo bei uns Anarchie und Abkapselung von der Gesellschaft den Grundethos der Punks ausmachen bilden die Punks in Indonesien eine Sub- und Gegenkultur die tatsächlich etwas in der Gesellschaft bewegen will.

Sie kämpfen gegen religiösen Fanatismus, Frauenfeindlichkeit, die Abhängigkeit von westlichen Industrieländern, und der in weiten Teilen Indonesiens akuten Mangel an persönlicher Freiheit. So sehen wir, wie ein im Keller stattfindendes Punkkonzert nur durch ein Ablenkungskonzert im Erdgeschoss geschützt, stattfinden kann. Punkkonzerte sind nämlich in einigen Teilen oder sogar in der ganzen Republik (ich kann mich nicht erinnern wo das Verbot gilt) verboten.

Punks vertreten und verbreiten das DoItYourself Prinzip zur Stärkung der Eigenverantwortung und initiieren Kampagnen zur Aufklärung der Bürger über wichtige Themen. Sie kochen für bedürftige Menschen und bilden eine Art caritative Subkultur junger Menschen, die friedlich und visionär eine bessere Zukunft anstrebt und "aus der Sklaverei" befreien will.

Dieser Kern der indonesischen Punkszene wird vor allem in diesem hübschen Tracks-Beitrag, gut vermittelt, der offensichtlich auf Material der Dokumentation basiert:


Was einen guten Dokumentarfilm auszeichnet ist, dass er uns zu Menschen und Orten führt, die jenseits unseres eigenen Horizonts liegen.

Dokumentarfilmer sind die Entdecker unserer Zeit und eröffnen uns Welten, von deren Existenz wir keinen blassen Schimmer haben. Genau das macht PUNK IM DSCHUNGEL. Und nebenbei bietet der Film einen abenteuerlicher Trip mit ein paar sympathisch merkwürdigen Schwaben an, die in Hubert von Goisern-Manier durch Indonesien reisen und mit uns Neues entdecken, sich inspirieren lassen und gelegentlich auch das ein oder andere Liedchen anstimmen.

Der, übrigens auch für den Grimmepreis nominierte Film ist glücklicherweise über Amazon als DVD erhältlich. Das DVD-Vinyl-Hörspielkassette-Biographie-CD-Paket (für schlappe 20 Mäuse) bietet für alle die -entgegen meinem Musikgeschmack- tatsächlich auf Rawpunk stehen auch noch eine ganze Menge puren CLUSTER BOMB UNIT- sound an.

Keine Kommentare: