Donnerstag, 11. Oktober 2012

Six Degrees Of Great TV: THE LARRY SANDERS SHOW








Bis vor kurzem war mir nicht klar, wie unfassbar bedeutsam THE LARRY SANDERS SHOW mit Garry Shandling, Rip Torn und Jeffrey Tambor war und immernoch ist. Ich glaube zum ersten Mal wurde ich überhaupt erst durch ein Interview mit Jeffrey Tambor auf die Serie aufmerksam. Nicht nur ARRESTED DEVELOPMENT, eine meiner allerliebsten 20-Minuten Single-Camera Sitcoms ist ein direkter Nachkomme der LARRY SANDERS SHOW. Auch eine weitere richtungsweisende und zunächst scham- und rechtslos nach Deutschland kopierte Serie dieses Jahrhunderts wurde maßgebend von dieser im letzten Jahrtausend (genauer gesagt den 1990ern) auf HBO laufenden Serie beeinflusst: Ricky Gervais' und Stephen Merchants THE OFFICE. Und noch eine weitere Verknüpfung in die amerikanische Fernseh- und Filmgeschichte wurde mir gerade bewusst: Judd Apatow, der in den vergangenen Jahren eine neue Komödienwelle (40-Jahre alte Jungfrau, Beim ersten Mal, Superbad) initiierte, für eine der besten High-School-Shows aller Zeiten FREAKS AND GEEKS verantwortlich  ist und Lena Dunhams Seriendebut GIRLS ermöglichte, schrieb in den 90ern für Garry Shandling beziehungsweise THE LARRY SANDERS SHOW. It's the ciiircle of artistic lii-hi-hife. Ich kann kaum erwarten dieses Set zu erstehen und meinen Kopf mit guten Geschichten und relevantem Humor zu füllen.

Keine Kommentare: