Freitag, 29. Juli 2011

SPACE TOURISTS



SPACE TOURISTS ist die Art von Dokumentarfilm, die ich liebe. Mächtige Bilder, durchgeknallte Menschen, Männer, die in ihrem Garten Mondraketen bauen, Mütter, die die Fallschirme für die Mondraketen ihrer Söhne nähen, Frauen, die sich in die ISS einkaufen. Und russische Raumfahrtsbehördenangestellte mit weißen Kitteln unter denen sich dicke Brüste und breite Hüften verbergen, die dem Erfinder von Word Zuchinikaviar - in, was für mich wie Hausmacherwurstdosen aussah - reichen.

Während wir dabei zusehen wie reiche Männer und Frauen sich mit Hilfe des russischen Raumfahrtprogramms ihren Traum von ein paar Tagen im All  erfüllen, beobachtet Christian Frei (WAR PHOTOGRAPHER) Männer in der kasachischen Steppe, die versuchen die auf die Erde zurückfallenden Überreste von Raketen auseinander zu nehmen und zu verwerten. Die Bilder aus dem Weltall und der weiten Steppe verschwimmen kommentarlos ineinander und erschaffen eine mal geheimnisvolle mal bedeutungsschwangere dichte Atmosphäre, die kein Erzähler der Welt* so kreieren könnte.

Meine Lieblingsszenen im Film waren aber wahrscheinlich die, in denen es um Dumitru Popescu ging. Popescu ist ein rumänischer Raumfahrtpioniert, der in seinem Garten Raketen baut. Die Teile des Films, in denen es um seine Person und das von ihm gegründete rumänische Weltrauminstitut (das aus ihm und drei Freunden besteht) geht, wirken zuweilen wie eine großartige amerikanische Indie-Science-Fiction-Komödie. (Wenn dieser Film noch gemacht werden würde, würde ich heute mein Ticket bestellen!)

Zwar musste ich wirklich lachen als Popescu mit einem Hammer an seiner Rakete irgendetwas zurecht presste oder eine Vorrichtung an seinem Solarballon mit Tesa zusammenklebte. Aber eigentlich war ich einfach nur begeistert und überrascht. Wir sind es gewohnt mit Raumfahrt große und epische Bilder in Verbindung zu bringen. In Garagen gründet man ja höchstens Softwarefirmen. Aber gerade die ungewohnte Kombination von Bildern und Bedeutungen machen SPACE TOURISTS so wertvoll und unbedingt sehenswert!

SPACE TOURISTS gibt's auch auf DVD.

*Die Fernsehfassung (und ich vermute mal nur diese) wird allerdings von einem  nervigen Übersetzer begleitet. Denn wie jeder weiß sind Fernsehzuschauer grundsätzlich nicht in der Lage Untertitel zu lesen.

Keine Kommentare: